mindTV & Hypnose für Kinder

Mit Hilfe von Hypnose und mindTV kannst Du Lernblockaden, Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst und Schulangst überwinden und Dein Selbstbewusstsein stärken. Aber auch Mobbing, Schlafprobleme, Ängste oder Fingernägelkauen und Bettnässen in den Griff bekommen. Mit Hilfe von Hypnose und mindTV werden negative, ungewollte Gefühle und Emotionen, die einem Problem zugrunde liegen , bearbeitet  und die daraus resultierenden Gewohnheiten können sich verändern. Du erlangst andere Sichtweisen auf Deine Situation und kannst Lösungen und neue Wege erkennen.

Wir finden gemeinsam die unangenehmen, negativen Gefühle, lösen sie auf und ersetzen sie durch neue, positive.

mindTV und Hypnose für Kinder

Mit Hilfe von Hypnose und mindTV können negative, ungewollte Gefühle und Emotionen, die einem Problem, bearbeitet werden und die daraus resultierenden Gewohnheiten sich verändern. Du erlangst andere Sichtweisen auf Deine Situation und kannst Lösungen und neue Wege erkennen.

Wir finden gemeinsam die ungewollten, negativen Gefühle, lösen sie auf und ersetzen sie durch etwas Positives.

“Aus einer zarten Pflanze kann sich ein starker Baum entwickeln.”

Kristina Gerlach

Wobei Dir MindTV und Hypnose helfen können

 

MindTV ist eine Visualisierungsmethode, eine geführte Anleitung zur Selbsthilfe. Mit mindTV und Hypnose nutzen wir das Wissen Deines Unterbewusstseins. Alle Emotionen und Gefühle und die daraus entstandenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen haben dort ihren Ursprung. Wir besuchen den Ort ihres Entstehens. Dadurch erhältst Du die Möglichkeit, diese Verknüpfungen zu erkennen. Mit Hilfe Deiner Vorstellungskraft und inneren Bildern siehst Du den Film Deines Lebens. Du spürst die Dich störenden, unangenehmen Gefühle auf,  entfernst sie und ersetzt sie durch angenehme, positive. Durch das intensive, innere Erleben bewertest Du Situationen anders und kannst neue Möglichkeiten und Wege sehen. Du bist bereit, Veränderungen zuzulassen. 

Ängste

Eifersucht

Kopfschmerzen & Migräne

Angst vor Spinnen oder anderen Tieren

Fingernägel kauen

Motivation

Bettnässen

Konzentration

Prüfungsangst überwinden

Schule, Leistungsdruck und Lernblockaden

Selbstbewusstsein & Mobbing

Schlaf & Entspannung

Stress

Schmerzen

Wie mindTV funktioniert

 

Hypnose und mindTV sind Teamarbeit. Wenn wir ein gutes Gefühl miteinander haben und uns gegenseitig vertrauen, sind wir ein gutes Team und können gemeinsam viel erreichen. 

Die Anzahl der benötigten Sitzungen ist variabel und abhängig vom Kind und dessen Anliegen. In den meisten Fällen werden 2-4 Sitzungen benötigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kostenfreies telefonisches Vorgespräch

Das telefonische Vorgespräch dient einem kurzen Kennenlernen. Ich beantworte Dir Deine Fragen und wir vereinbaren den ersten Sitzungstermin.

Im Anschluss erhältst Du einen Anamnesebogen per E-Mail, den Du mir ausgefüllt vor der 1. Sitzung bitte zukommen lässt.

Erstsitzung

In der Erstsitzung werten wir den Anamnesebogen aus und führen ein intensives Vorgespräch, in dem wir das Anliegen und Ziel genau besprechen, sowie die erste Hypnose- oder mindTV Sitzung.  

Je nach Alter und Anliegen Deines Kindes dauert diese etwa 45-90 min.  

Im Anschluss daran erfolgt ein Nachgespräch.

Bitte plane für die Erstsitzung insgesamt etwa 2-3 Stunden ein.

 

Folgesitzungen

Wir bespreche, wie Dein Kind die Zeit nach der 1. Sitzung erlebte und beginnen mit der nächsten Sitzung.

Jetzt telefonisches Vorgespräch vereinbaren

Folgen Deinem Impuls und rufe mich direkt an. Vor unserem Kennenlerngespräch in meiner Leipziger Hypnose-Praxis führen wir ein kostenfreies Telefonat. Ich beantworte Dir erste Fragen zu Hypnose und mindTV. Dabei merken wir schon, ob Hypnose und mindTV und meine Arbeitsweise die richtigen Methoden für Dein Kind sind. Du und Dein Kind erfühlen schon in diesem Telefongespräch, ob die Bereitschaft, mir zu vertrauen und sich mir zu öffnen, da ist. Wir arbeiten als Team zusammen. Das setzt  gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen  voraus. Zögere nicht, rufe mich einfach an oder fülle das Kontaktformular aus. Ich melde mich zeitnah mit Terminvorschlägen zum kostenfreien telefonischen Kennenlerngespräch.

Über mich 

Hallo, ich bin Kristina, Personal Coach, Psychologische Beraterin, Musikerin und Mutter von drei wundervollen Kindern – zweier Söhne und einer Tochter.

In meinem Umfeld erlebe ich, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene  unter äußerem und zunehmend auch selbstgemachtem Stress und Druck stehen und welche Auswirkungen diese mit sich bringen können: Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Prüfungsängste, Versagensängste oder schwindendes Selbstvertrauen. Diese Aufzählung ließe sich noch um einiges erweitern.

Ich weiß, dass Kinder, oder auch Erwachsene, dies nicht aushalten müssen. Warum warten, bis sich unangenehme Gefühle, die an bestimmte Erlebnisse geknüpft sind, manifestieren und immer „größer“ werden? 

Aus eigenen Erfahrungen als Musikerin, Mutter und der Arbeit mit meinen Klienten heraus weiß ich, dass man mit der richtigen Anleitung und Hilfestellung viel bewirken kann und bin überzeugt, dass auch Du diese Erfahrung machen und viel verändern kannst. 

Ich wünsche mir, dass Kindern eher geholfen wird und sie sich in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Und ich wünsche mir, dass sie sich selbst auch ihrer Gaben und Fähigkeiten bewusst sind, sich  voll entfalten können und dürfen und mutig ihren Lebensweg beschreiten.

 

 

Musiker
Musiker

Ausgebildet zur  Psychologischen Beraterin und Personal Coach leite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, ihre mentale Einstellung auf die in ihrem Fokus stehenden Wünsche und Ziele auszurichten und helfe ihnen bei deren Umsetzung.

Mit meiner aufgeschlossenen, fröhlichen Art, meinem wertschätzenden Umgang und meinem starken Einfühlungsvermögen erhalte ich leicht und schnell Zugang zu Menschen jeglichen Alters.

Meine Haltung ihnen gegenüber erlaubt mir, sie in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen. Ich möchte sie begleiten, wenn sie durch Täler gehen, dann wieder bergan steigen und neue, schöne Aussichten gewinnen.

Ich freue mich, wenn ich erlebe, wie sie an Stärke und Selbstvertrauen gewinnen und sich Dunkelheit in Licht verwandelt.

“Aus einer zarten Pflanze kann sich ein starker Baum entwickeln.”

Kristina Gerlach

Angst vor Spinnen oder anderen Tieren

Ängste vor Spinnen oder anderen Tieren können auf unterschiedlichste Weise entstehen:

Vielleicht hast Du die Angst von jemandem übernommen – Deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden? Wenn diese beim Anblick der Spinne oder des Hundes zusammenzuckten oder gar aufschrien? Oder Du hast Geschichten darüber gehört oder gelesen oder gruselige Filme gesehen? Hast gesehen wie ein Tier ein anderes frisst, weil es Hunger hat und sich im Laden, nicht so wie wir, etwas zu essen kaufen kann?

In der Hypnose-oder mindTV-Sitzung unterhältst Du Dich mit dem Tier, erfährst von dessen Sichtweise und seiner Geschichte und betrachtest nun alles mit anderen Augen.

eifersucht-kinder-hypnose

Eifersucht

Mit der Geburt eines Geschwisterchens verändert sich schlagartig alles in der Welt des älteren Kindes: plötzlich die oder der „Große“ und nicht mehr das „Baby“ zu sein, ist eine völlig neue Situation für das Kind, mit der es unvorbereitet zurechtkommen muss. Es muss seinen bisherigen Platz in der Familie abgeben und kämpft nun um die Aufmerksamkeit, die ihm bisher allein zu Teil wurde. Mitunter äußert dies sich in Eifersucht, Wut und Aggressionen gegenüber dem neuen Familienmitglied oder auch den Eltern.

Wir finden die Gefühle, die piksen und zu einem Beben, Gewitter oder auch zu Verlustängsten führen, entfernen sie und ersetzen sie dann durch neue Gefühle der Gelassenheit und Ruhe.

Der Blickwinkel ist entscheidend. Mit Hilfe von Hypnose oder mindTV können Situationen in einem anderen Licht gesehen und neu bewertet werden.

Konzentration

Wir schauen, was genau Dich ablenkt und gehen mit Hilfe von Hypnose oder mindTV in der Vorstellung dorthin. Vielleicht gibt es Situationen, in denen Du Dich langweilst oder es Dir zu laut ist ? Oder sind  in Deinem Kopf „ein paar Leitungen verstopft“ ?

Du kannst Dir magische Kopfhörer aufsetzen, damit Du die Geräusche nicht mehr so laut hörst. Oder Du baust Dir einen Filter ein, der Nebensächliches herausfiltert und nur wichtige und nützliche Informationen hindurchlässt. So muss Dein Gehirn weniger verarbeiten und wird entlastet. Deine Konzentrationsfähigkeit steigt.

 konzentration-hypnose

Kopfschmerzen und Migräne

 

Unsere Seele und unser Körper bedienen sich unterschiedlicher Ausdrucksweisen. So teilen sie uns unter Umständen auch durch Schmerzen mit, womit sie nicht zurechtkommen. Oftmals bemerken wir dies nicht, bekommen es nicht zu fassen oder wollen es auch nicht sehen oder spüren. Druck, Stress, Langeweile…

Hypnose galt bis zur Einführung der Anästhesie als eines der wenigen „Schmerzmittel“. Ihre Wirksamkeit in der Schmerzbehandlung ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Messungen am Gehirn zeigen, dass sich die Schmerzverarbeitung verändert.

Mit Hilfe von Hypnose und mindTV kannst Du die verursachenden Gefühle finden, auflösen und ersetzen. Spannungen im System lassen nach und Dein inneres Gleichgewicht kann sich wieder einstellen. Beispielsweise können Kopfschmerzen oder Migräne als brodelnde heiße Quelle, die langsam erkaltet, wahrgenommen werden.

Zusätzlich kannst Du mit Hilfe von Selbsthypnose die gemeinsam entwickelten Strategien ausgebauen.

 

Motivation

Manchmal wollen wir nicht einsehen, warum es nötig ist, bestimmte Dinge zu tun oder zu erledigen oder es fehlt uns einfach der Antrieb. Du darfst gespannt sein, denn Du besuchst Dein älteres ICH in der Zukunft und verstehst manche Zusammenhänge besser und schaffst, durch mehr Motivation, Deine Ziele zu erreichen. Wenn Du den Sinn hinter manch Unbequemem erkennst und tolle Dinge vor Dir siehst, wirst Du mehr Kraft und Lust haben, die Dinge anzugehen und spürst, wie Dein innerer Motor wieder läuft. In der Schule oder beim Sport, im Beruf, Alltag oder Privatem.

 konzentration-hypnose

Schlaf & Entspannung

Die Gedanken kreisen, es will einfach nicht gelingen, sie zu stoppen und Du kannst nicht einschlafen?
Erwachsene aber auch viele Kinder haben nicht selten mit Schlafproblemen, Einschlafstörungen oder allgemein Schlafstörungen zu kämpfen.

Mit Hilfe von mindTV oder Hypnose kannst Du wieder zu gutem und erholsamem Schlaf finden.

Wir finden die Ursache für Deine Anspannung, lösen sie auf und Du erfährst, wie Du über die Schlaftreppe Entspannung findest, der Druck nachlässt und Du gut in den Schlaf gehen kannst.

Hast Du unangenehme Träume oder gar Albträume, kannst Du in Deinen Traum hineinspringen und ihn mit dem Zauberstab neu inszenieren.

Selbstbewusstsein & Mobbing

Finde zu Deinem inneren Gleichgewicht zurück. Lerne Deinen inneren Freund/In kennen und baue mit Hilfe von Hypnose und mindTV Dein Selbstbewusstsein auf.

Ein gesundes Selbstbild bringt Mut, Zuversicht und Stärke und ermöglicht es Dir, Deine eigenen Ressourcen zu erkennen und auf Deinem Weg zu nutzen. Du gewinnst Vertrauen in Dich und Dein Tun und entwickelst ein gesundes Selbstwertgefühl.

Gemeine, böse Worte oder Handlungen stören Dich nicht mehr, sie prallen einfach an Dir ab. Erfahre, wie sich Deine Körperhaltung und Deine Körpersprache verändern und damit auch Deine Begegnungen mit anderen Menschen und Deinem Umfeld.

selbstbewusstsein-hypnose
Lernblockade-hypnose

Schule, Leistungsdruck und Lernblockaden

Kinder, die unter Leistungsdruck stehen oder mit  Lernschwierigkeiten und Lernblockaden kämpfen, fühlen sich stark unter Druck.
Sie trauen sich zunehmend weniger zu und verlieren die Freude am Lernen.  Daraus können sich Prüfungsangst, Schulangst und sogar Schulverweigerung entwickeln.  Oftmals liegen dem auch seelische Blockaden oder ein geringes Selbstwertgefühl zugrunde.
Mit Hilfe von Hypnose und mindTV gehen wir Deinen Lernblockaden auf den Grund, lösen sie auf, Du kannst Deine Lernschwierigkeiten in den Griff  bekommen und  wieder Selbstvertrauen  gewinnen. Du entdeckst Deine Schätze und kannst Deine Ressourcen besser nutzen.
Deine Neugier und Freude am Lernen können zurückkehren und nach ersten Erfolgen kannst Du Deinen Weg mit Mut und Selbstvertrauen weitergehen.

Prüfungsangst überwinden

Prüfungsangst hat ihre Ursache meist in Erlebnissen aus der Vergangenheit und als Auslöser reichen oftmals der Gedanke an eine bestimmte Situation- vor der Klasse, oder der Kommission zu stehen, der Anblick der Tafel, ein fragender Blick des Lehrers.

Eine Situation, in der Du vielleicht schlecht vorbereitet warst, versagtest oder Dich lächerlich machtest und dies als sehr negativ und unangenehm bewertetest, kann ausreichen, um immer wieder diese blockierenden, beschränkenden Zustände hervorzuholen. Jede weitere, ähnliche Situation befeuert diese unangenehmen Eindrücke und dazugehörigen Gefühle, sodass es zu einer Verschlimmerung kommt, welche Dein Selbstbild verzerrt.
„Ich kann das sowieso nicht, es hat keinen Zweck. Bei mir geht es immer schief, egal wieviel ich lerne.“

Hypnose und mindTV helfen Dir, Deine Prüfungsangst zu besiegen. Wir gehen gemeinsam im “Film Deines Lebens” zu den Auslösesituationen zurück, entfernen die unangenehmen, negativen Gefühle und ersetzen sie durch angenehme neue, sodass Du angstfrei in Deine Prüfungen gehen kannst. Die entsprechenden Situationen in der Zukunft erhalten ein anderes Aussehen und werden neu und positiv bewertet.

prüfungsangst-hypnose

Stress

Stress- egal ob positiv oder negativ, löst im Körper immer bestimmte Reaktionen aus.
Druck, Ängste, besondere Lebensumstände, Krisen, oder Krankheiten – all dies können Auslöser für Stress sein. Der Körper reagiert auf unterschiedlichste Art und Weise.
Entscheidend ist, wie wir die Situationen, in denen er entsteht, bewerten und damit umgehen (Resilienz).
Leben wir dauernd ein Leben am Limit, immer über die Grenzen hinaus, oder spüren dauerhaft Angst, wird dies uns unser Körper bald klar signalisieren : körperliche Symptome verschiedenster Art wie  beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Verspannungen, aber auch Unruhe, übermäßige emotionale Sensibilität, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schlafstörungen, immer weniger belastbar sein usw.

Es ist längst bekannt, dass Hypnose mit  zu eines den besten Entspannungsverfahren zählt. Mit Hypnose und mindTV können wir belastende Situationen aus der Vergangenheit
auflösen und Du kannst somit einen inneren Stressfaktor bereits loslassen.
Du kannst im Film des Lebens in die Zukunft reisen und mögliche, neue Verhaltensweisen entdecken und dann trainieren. Das bedeutet, in Zukunft mit ähnlichen, stressauslösenden Situationen besser umzugehen.

 

Ängste

Ängste kennt fast jeder. Und sie hat viele Gesichter:

Prüfungsangst, Redeangst, Auftrittsangst, Angst vor der Schule, Angst vorm Zahnarzt, Angst, nicht gut genug zu sein, Versagensangst, Angst vor Spinnen oder anderen Tieren, Höhenangst, Angst, Auto zu fahren. Diese Aufzählung ließe sich noch problemlos noch erweitern.

Der Entstehung von Ängsten liegen verschiedene Faktoren zugrunde.

Manche Menschen sind aus einer genetischen Disposition heraus ängstlicher als andere, sie reagieren auf bestimmte Reize oder in bestimmten Situationen stärker.

Die Neurobiologie geht davon aus, dass auch die Biographie des Einzelnen dabei eine Rolle spielt. Belastende Lebensereignisse, Dauerstress, Ärger oder Mobbing in Schule oder Beruf oder auch der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen oder des Arbeitsplatzes können Ängste auslösen.

Diese Menschen sind verletzlicher als andere, ihr autonomes Nervensystem, das Herzschlag, Verdauung oder Atmung steuert, reagiert offenbar leichter auf äußere Reize, sodass dies Menschen körperliche Angstanzeichen viel stärker wahrnehmen als andere.

Es kommt zu einer verzerrten Wahrnehmung. Situationen, die an sich nicht gefährlich sind, werden als solche eingestuft und überbewertet und sie reagieren deshalb wiederum eher und stärker mit Angst.

Mit Hypnose und mindTV können wir die Ursachen auffinden, die Gefühle dazu verändern und die Situationen neu bewerten.

 konzentration-hypnose
 konzentration-hypnose

Fingernägel kauen

Es gibt Kinder wie auch Erwachsene, die seit langem an ihren Fingernägeln kauen, bis sie schmerzen oder sich entzünden. Über einen längeren Zeitraum hinweg kann sich dies zu einer unbewusst ablaufenden, automatisierten Handlung etablieren.

Hypnose und mindTV können helfen, das Nägelkauen zu beenden. Wir finden die Ursache, den Antrieb dafür heraus und lösen ihn auf. Vielleicht tragen wir auch noch mentalen Bitterlack auf und das Fingernägelkauen darf aufhören.

Bettnässen

Bettnässen bei Kindern kommt recht häufig vor Der Blasenkontrolle liegt ein Lern – und Reifeprozess zugrunde, der etwas Zeit in Anspruch nimmt. Manchmal ist die Verbindung zwischen Gehirn und Blase noch nicht vollständig entwickelt. Wir installieren mithilfe von Hypnose oder mindTV einen Alarm zwischen Gehirn und Schließmuskeln und Du bekommst dazu noch eine Aufgabe.

 konzentration-hypnose
 konzentration-hypnose

Schmerzen

Hypnose galt bis zur Einführung der Anästhesie als eines der wenigen „Schmerzmittel“.
Ihre Wirksamkeit in der Schmerzbehandlung ist inzwischen wissenschaftlich belegt.
Mit Hypnose und mindTV können wir außerdem Gefühle finden, die sich hinter den Schmerzen verbergen und transformieren sie. Du entwickelst innere Bilder und leitest damit Veränderungsprozesse ein. Die Bilder können Vorstellungsbilder zum jeweiligen Schmerz sein, die sich dann wandeln. So kann beispielsweise aus einer heißen, brodelnden Quelle ein kühlender See werden. 

Messungen am Gehirn zeigen, dass sich durch diese Anwendungen die Schmerzverarbeitung verändert.
Mit Hilfe von Selbsthypnose kannst Du dann die gemeinsam entwickelten Strategien weiter ausbauen.

Angst vor Spinnen oder anderen Tieren

Ängste vor Spinnen oder anderen Tieren können auf unterschiedlichste Weise entstehen:

Vielleicht hast Du die Angst von jemandem übernommen – Deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden? Wenn diese beim Anblick der Spinne oder des Hundes zusammenzuckten oder gar aufschrien? Oder Du hast Geschichten darüber gehört oder gelesen oder gruselige Filme gesehen? Hast gesehen wie ein Tier ein anderes frisst, weil es Hunger hat und sich im Laden, nicht so wie wir, etwas zu essen kaufen kann?

In der Hypnose-oder mindTV-Sitzung unterhältst Du Dich mit dem Tier, erfährst von dessen Sichtweise und seiner Geschichte und betrachtest nun alles mit anderen Augen.

eifersucht-kinder-hypnose

Eifersucht

Mit der Geburt eines Geschwisterchens verändert sich schlagartig alles in der Welt des älteren Kindes: plötzlich die oder der „Große“ und nicht mehr das „Baby“ zu sein, ist eine völlig neue Situation für das Kind, mit der es unvorbereitet zurechtkommen muss. Es muss seinen bisherigen Platz in der Familie abgeben und kämpft nun um die Aufmerksamkeit, die ihm bisher allein zu Teil wurde. Mitunter äußert dies sich in Eifersucht, Wut und Aggressionen gegenüber dem neuen Familienmitglied oder auch den Eltern.

Wir finden die Gefühle, die piksen und zu einem Beben, Gewitter oder auch zu Verlustängsten führen, entfernen sie und ersetzen sie dann durch neue Gefühle der Gelassenheit und Ruhe.

Der Blickwinkel ist entscheidend. Mit Hilfe von Hypnose oder mindTV können Situationen in einem anderen Licht gesehen und neu bewertet werden.

 konzentration-hypnose

Konzentration

Wir schauen, was genau Dich ablenkt und gehen mit Hilfe von Hypnose oder mindTV in der Vorstellung dorthin. Vielleicht gibt es Situationen, in denen Du Dich langweilst oder es Dir zu laut ist ? Oder sind  in Deinem Kopf „ein paar Leitungen verstopft“ ?

Du kannst Dir magische Kopfhörer aufsetzen, damit Du die Geräusche nicht mehr so laut hörst. Oder Du baust Dir einen Filter ein, der Nebensächliches herausfiltert und nur wichtige und nützliche Informationen hindurchlässt. So muss Dein Gehirn weniger verarbeiten und wird entlastet. Deine Konzentrationsfähigkeit steigt.

Kopfschmerzen und Migräne

 

Unsere Seele und unser Körper bedienen sich unterschiedlicher Ausdrucksweisen. So teilen sie uns unter Umständen auch durch Schmerzen mit, womit sie nicht zurechtkommen. Oftmals bemerken wir dies nicht, bekommen es nicht zu fassen oder wollen es auch nicht sehen oder spüren. Druck, Stress, Langeweile…

Hypnose galt bis zur Einführung der Anästhesie als eines der wenigen „Schmerzmittel“. Ihre Wirksamkeit in der Schmerzbehandlung ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Messungen am Gehirn zeigen, dass sich die Schmerzverarbeitung verändert.

Mit Hilfe von Hypnose und mindTV kannst Du die verursachenden Gefühle finden, auflösen und ersetzen. Spannungen im System lassen nach und Dein inneres Gleichgewicht kann sich wieder einstellen. Beispielsweise können Kopfschmerzen oder Migräne als brodelnde heiße Quelle, die langsam erkaltet, wahrgenommen werden.

Zusätzlich kannst Du mit Hilfe von Selbsthypnose die gemeinsam entwickelten Strategien ausgebauen.

 

 konzentration-hypnose

Motivation

Manchmal wollen wir nicht einsehen, warum es nötig ist, bestimmte Dinge zu tun oder zu erledigen oder es fehlt uns einfach der Antrieb. Du darfst gespannt sein, denn Du besuchst Dein älteres ICH in der Zukunft und verstehst manche Zusammenhänge besser und schaffst, durch mehr Motivation, Deine Ziele zu erreichen. Wenn Du den Sinn hinter manch Unbequemem erkennst und tolle Dinge vor Dir siehst, wirst Du mehr Kraft und Lust haben, die Dinge anzugehen und spürst, wie Dein innerer Motor wieder läuft. In der Schule oder beim Sport, im Beruf, Alltag oder Privatem.

Schlaf & Entspannung

Die Gedanken kreisen und es will einfach nicht gelingen, sie zu stoppen!
Erwachsene aber auch viele Kinder haben nicht selten mit Schlafproblemen oder gar Schlafstörungen zu kämpfen.

Mit Hilfe von mindTV oder Hypnose kannst Du wieder zu gutem und erholsamem Schlaf finden.

Wir finden die Ursache für Deine Anspannung, lösen sie auf und Du erfährst, wie Du über die Schlaftreppe Entspannung findest, der Druck nachlässt und Du gut in den Schlaf gehen kannst.

Hast Du unangenehme Träume oder gar Albträume, kannst Du in Deinen Traum hineinspringen und ihn mit dem Zauberstab neu inszenieren.

selbstbewusstsein-hypnose

Selbstbewusstsein & Mobbing

Finde zu Deinem inneren Gleichgewicht zurück. Lerne Deinen inneren Freund/In kennen und baue mit Hilfe von Hypnose und mindTV Dein Selbstbewusstsein auf.

Ein gesundes Selbstbild bringt Mut, Zuversicht und Stärke und ermöglicht es Dir, Deine eigenen Ressourcen zu erkennen und auf Deinem Weg zu nutzen. Du gewinnst Vertrauen in Dich und Dein Tun und entwickelst ein gesundes Selbstwertgefühl.

Gemeine, böse Worte oder Handlungen stören Dich nicht mehr, sie prallen einfach an Dir ab. Erfahre, wie sich Deine Körperhaltung und Deine Körpersprache verändern und damit auch Deine Begegnungen mit anderen Menschen und Deinem Umfeld.

Lernblockade-hypnose

Schule, Leistungsdruck und Lernblockaden

Kinder, die unter Leistungsdruck stehen oder mit Lernblockaden kämpfen, fühlen sich stark unter Druck. Oftmals liegen dem seelische Blockaden oder ein geringes Selbstwertgefühl zugrunde und äußern sich auf diese Weise.
Sie trauen sich zunehmend weniger zu und verlieren die Freude am Lernen. Daraus können sich Lernblockaden, Schulangst und sogar Schulverweigerung entwickeln.
Hypnose und MindTV helfen Dir, Deine Blockaden aufzulösen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Du entdeckst Deine Schätze und kannst, Deine Ressourcen besser nutzen.
Deine Neugier und Freude am Lernen kehren zurück und nach ersten Erfolgen kannst Du Deinen Weg mit Mut und Selbstvertrauen weitergehen.

prüfungsangst-hypnose

Prüfungsangst überwinden

Prüfungsängste haben ihre Ursache meist in Erlebnissen aus der Vergangenheit und als Auslöser reichen oftmals der Gedanke an eine bestimmte Situation- vor der Klasse, oder der Komission zu stehen, der Anblick der Tafel, ein fragender Blick des Lehrers.

Eine Situation, in der man vielleicht schlecht vorbereitet war, versagte oder sich lächerlich machte und dies als sehr negativ und unangenehm bewertete, kann ausreichen, um immer wieder diese blockierenden, beschränkenden Zustände hervorzuholen. Jede weitere, ähnliche Situation befeuert diese unangenehmen Eindrücke und dazugehörigen Gefühle, sodass es zu einer Verschlimmerung kommt, welche das Selbstbild verzerrt.
„Ich kann das sowieso nicht, es hat keinen Zweck. Bei mir geht es immer schief, egal wieviel ich lerne.“

Hypnose und mindTV helfen gegen diese Angst und Du kannst sie überwinden! Wir gehen im Film Deines Lebens zu den Auslösesituationen entfernen die unangenehmen Gefühle und ersetzen sie durch angenehme neue, sodass Du angstfrei in Deine Prüfungen gehen kannst. Die entsprechenden Situationen in der Zukunft erhalten ein neues Kleid und werden neu und positiv bewertet.

Stress

Stress- egal ob positiv oder negativ, löst im Körper immer bestimmte Reaktionen aus.
Druck, Ängste, besondere Lebensumstände, Krisen, oder Krankheiten – all dies können Auslöser für Stress sein. Der Körper reagiert auf unterschiedlichste Art und Weise.
Entscheidend ist, wie wir die Situationen, in denen er entsteht, bewerten und damit umgehen (Resilienz).
Leben wir dauernd ein Leben am Limit, immer über die Grenzen hinaus, oder spüren dauerhaft Angst, wird dies uns unser Körper bald klar signalisieren : körperliche Symptome verschiedenster Art wie  beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Verspannungen, aber auch Unruhe, übermäßige emotionale Sensibilität, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schlafstörungen, immer weniger belastbar sein usw.

Es ist längst bekannt, dass Hypnose mit  zu eines den besten Entspannungsverfahren zählt. Mit Hypnose und mindTV können wir belastende Situationen aus der Vergangenheit
auflösen und Du kannst somit einen inneren Stressfaktor bereits loslassen.
Du kannst im Film des Lebens in die Zukunft reisen und mögliche, neue Verhaltensweisen entdecken und dann trainieren. Das bedeutet, in Zukunft mit ähnlichen, stressauslösenden Situationen besser umzugehen.

 

 konzentration-hypnose

Ängste

Ängste kennt fast jeder. Und sie hat viele Gesichter:

Prüfungsangst, Redeangst, Auftrittsangst, Angst vor der Schule, Angst vorm Zahnarzt, Angst, nicht gut genug zu sein, Versagensangst, Angst vor Spinnen oder anderen Tieren, Höhenangst, Angst, Auto zu fahren. Diese Aufzählung ließe sich noch problemlos noch erweitern.

Der Entstehung von Ängsten liegen verschiedene Faktoren zugrunde.

Manche Menschen sind aus einer genetischen Disposition heraus ängstlicher als andere, sie reagieren auf bestimmte Reize oder in bestimmten Situationen stärker.

Die Neurobiologie geht davon aus, dass auch die Biographie des Einzelnen dabei eine Rolle spielt. Belastende Lebensereignisse, Dauerstress, Ärger oder Mobbing in Schule oder Beruf oder auch der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen oder des Arbeitsplatzes können Ängste auslösen.

Diese Menschen sind verletzlicher als andere, ihr autonomes Nervensystem, das Herzschlag, Verdauung oder Atmung steuert, reagiert offenbar leichter auf äußere Reize, sodass dies Menschen körperliche Angstanzeichen viel stärker wahrnehmen als andere.

Es kommt zu einer verzerrten Wahrnehmung. Situationen, die an sich nicht gefährlich sind, werden als solche eingestuft und überbewertet und sie reagieren deshalb wiederum eher und stärker mit Angst.

Mit Hypnose und mindTV können wir die Ursachen auffinden, die Gefühle dazu verändern und die Situationen neu bewerten.

 konzentration-hypnose

Fingernägel kauen

Es gibt Kinder wie auch Erwachsene, die seit langem an ihren Fingernägeln kauen, bis sie schmerzen oder sich entzünden. Über einen längeren Zeitraum hinweg kann sich dies zu einer unbewusst ablaufenden, automatisierten Handlung etablieren.

Hypnose und mindTV können helfen, das Nägelkauen zu beenden. Wir finden die Ursache, den Antrieb dafür heraus und lösen ihn auf. Vielleicht tragen wir auch noch mentalen Bitterlack auf und das Fingernägelkauen darf aufhören.

 konzentration-hypnose

Bettnässen

Bettnässen bei Kindern kommt recht häufig vor Der Blasenkontrolle liegt ein Lern – und Reifeprozess zugrunde, der etwas Zeit in Anspruch nimmt. Manchmal ist die Verbindung zwischen Gehirn und Blase noch nicht vollständig entwickelt. Wir installieren mithilfe von Hypnose oder mindTV einen Alarm zwischen Gehirn und Schließmuskeln und Du bekommst dazu noch eine Aufgabe.

Schmerzen

Hypnose galt bis zur Einführung der Anästhesie als eines der wenigen „Schmerzmittel“.
Ihre Wirksamkeit in der Schmerzbehandlung ist inzwischen wissenschaftlich belegt.
Mit Hypnose und mindTV können wir die Gefühle finden, die für die Schmerzen ursächlich sind und transformieren sie. Du entwickelst innere Bilder und leitest damit Veränderungsprozesse ein.
Die Bilder können Vorstellungsbilder zum jeweiligen Schmerz sein, die sich dann wandeln. So kann beispielsweise aus einer heißen, brodelnden Quelle ein kühlender See werden.

Messungen am Gehirn zeigen, dass sich durch diese Anwendungen die Schmerzverarbeitung verändert.
Mit Hilfe von Selbsthypnose kannst Du dann die gemeinsam entwickelten Strategien weiter ausbauen.

Q&A – alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Ab welchem Alter?

Ab etwa fünf Jahren.  Das lässt sich natürlich nicht verallgemeinernd  sagen. Dies ist in der Regel das Alter, ab dem man gut mit Kindern arbeiten kann. Natürlich gibt es auch Kinder, die sehr reif sind, daher entscheiden wir gemeinsam nach dem kostenfreien telefonischen Vorgespräch, ob wir den gewünschten Erfolg erzielen könnten. Nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung.

 

 

Voraussetzungen

Hypnose und mindTV funktionieren nur in Teamarbeit. 

Hypnose und mindTV funktionieren nur in Teamarbeit. Erkennt das Kind sein Problem und macht von sich aus mit, sind die Türen offen und es können tolle Dinge passieren. Manchmal liegen aber auch andere Themen hinter „dem“ Thema, um das es eigentlich geht. Kinder sind sehr klug. Wenn sie fühlen, durch die Lösung ihres Problems vielleicht einen Vorteil zu verlieren, dann fehlen ihnen möglicherweise die Einsicht und Motivation zur Veränderung. Dann ist es eben nötig, erst am Thema Motivation zu arbeiten, bevor wir zum “eigentlichen” kommen. Oft löst sich dieses jedoch schon während dessen wie von selbst. Alle Sitzungen finden in einer geschützten Atmosphäre und einem vertraulichen Rahmen statt. Persönliche Daten und Sitzungsinhalte unterliegen der Schweigepflicht.

Ziele und Erwartungen

mindTV ist eine Visualisierungsmethode und genauso, wie Hypnose auch, keine Zauberei.

Es ist selten möglich, ein Anliegen mit einem “Fingerschnippen” zu lösen.

Manche Kinder können ihre schlechten Gefühle recht schnell loswerden, andere brauchen etwas länger.

Nicht selten sind mehrere Themen miteinander verknüpft: Mobbing – Selbstbewusstsein – Trauer – Wut – Aggression. Wichtig ist es, dem Kind Zeit zu geben.

Auch Laufen lernen dauert bei dem einen weniger lang und bei dem anderen eben länger und manche fallen auch anfangs öfter hin, bevor sie richtig schnell rennen können. Jeder Mensch ist eben besonders und in seiner Persönlichkeit einzigartig.

Wie viele Sitzungen werden benötigt?

Dauer: Im Schnitt sind 2-6 Sitzungen nötig, je nach zu bearbeitendem Thema. 

 

Was kostet eine mindTV Sitzung?

 

Kinder  6 – 12  Jahre Erstsitzung 60
  Folgesitzung 50
Jugendliche ab 13  Jahre,  Azubis und Studenten Erstsitzung 70
  Folgesitzung 60
Erwachsene  Erstsitzung 90
  Folgesitzung 80

 

 

Die Erstsitzung dient neben der themenspezifischen Vorbereitung dem gegenseitigen Kennenlernen, einem intensiven Erstgespräch, der eigentlichen Sitzung sowie einem Nachgespräch. Sie variiert in ihrer Länge je nach Alter und Anliegen stark. Planen Sie zwischen  120 – 180 Minuten dafür ein. Folgesitzungen sind meist von kürzerer Dauer.

 

 

Da meine Praxis eine Privatpraxis ist, tragen Sie die Kosten selbst und zahlen alle Leistungen bar direkt nach der Sitzung. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten bisher nicht. Bei Zusatz – oder Privatversicherungen Versicherungen sind Erstattungen tarifabhängig. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Versicherungsträger über eventuelle Möglichkeiten der Kostenübernahme.  

 

     Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Zunächst führen wir ein kostenfreies  telefonisches Vorgespräch. Du erreichst mich per E-Mail, über das unten stehende Kontaktformular oder per Telefon. Ich freue mich auf Dich!

Neues Feld

12 + 15 =

Kristina Gerlach

Kristina Gerlach
Hypnose und Coaching
Telefon: 0341 68679574
Mobil: 0176 40785416
info@kristina-gerlach.de

Scharnhorststraße 49
04275 Leipzig

Google Maps

Erfahrungen & Bewertungen zu Hypnose Praxis Kristina Gerlach